Chorauftritte

An der Schule gibt es als freiwillige Arbeitsgemeinschaft immer freitags in der 1. Stunde Chor. Teilnehmen dürfen alle Kinder der zweiten bis vierten Klasse, die Freude am Musizieren haben. Seit einigen Jahren singen regelmäßig über 70 Kinder mit.

Im Laufe eines Jahres gibt es unterschiedliche Auftritte, sei es an an Weihnachten ein Singspiel oder ein Adventskonzert im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ in Maubach. Singen beim Begegnungskonzert des Staatlichen Schulamtes oder auch bei der Backnanger LiteraTour und oft wird auch zum Ende eines Schuljahres ein Musical einstudiert. Ob es sich um Planeten oder Indianer, Giraffen und Zebras handelt, der Chor scheut dann keine Mühen alles auf die Bühne zu bringen. Häufig setzen dann die Viertklässler das dazu gehörende Theaterstück in Szene. Mit viel Mühe werden die Kostüme genäht, Kulissen gemalt und gebastelt. Die immer überaus zahlreichen Besucher in der Halle belohnen dann die Ausführenden mit viel Applaus.
Seit einigen Jahren singen aber nicht nur die Kinder mit, sondern auch Eltern.
Der Elternchor probt immer mit viel Freude und Enthusiasmus kurz vor den Aufführungen an ein bis zwei Abenden mit und verstärkt damit den Kinderchor.

Bereits aufgeführte Singspiele im Sommer

• „Musikalische Reise durch Europa“
  • „Die Vogelhochzeit“
  • „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“