Kooperation Kindergarten – Grundschule Maubach

Die Grundschule Maubach kooperiert in erster Linie mit den vier Maubacher Kindertagesstätten: Bregenzer Straße, Imster Straße, Schladminger Weg und Stubener Weg.. Kontakte bestehen aber auch zu anderen Kindergärten, wenn Kinder von dort unsere Schule besuchen sollten.

Zu Beginn des Schul- bzw. Kindergartenjahres erstellen die Erzieherinnen mit der Kooperationslehrerin einen gemeinsamen Kooperationsjahresplan. Dieser beinhaltet regelmäßige Treffen in der Schule oder im Kindergarten, Elternabende, Besuche der Kooperationslehrkraft bei den zukünftigen Schulkindern etc.

Im ersten Halbjahr gestalten Erzieherinnen und Kooperationslehrerin gemeinsam in den Kindergärten Elternabende mit dem Thema: Schulfähigkeitskriterien nach dem „Backnanger Könnensprofil“.
Im Laufe des Jahres finden gemeinsame Treffen, Beobachtungen der Kinder, intensive Gespräche mit den Erzieherinnen statt und auch mit den Eltern, wenn dies gewünscht wird.
Im Februar/März erleben die zukünftigen Schulkinder eine Schulhausrallye, bei der sie in spielerischer Form das Schulgebäude erkunden können. Bei der Schulanmeldung im März/April  gibt es zusätzliche Spiel- und Bastelangebote und für die Eltern ein von Schuleltern organisiertes Elterncafé. Im zweiten Halbjahr können die Kinder dann in den Schulalltag hineinschnuppern und in der Regel einmal am Unterricht der 1. oder. 2. Klasse teilnehmen.

Die Eltern der zukünftigen Schulkinder werden im Juni/Juli nochmals zu einem  Elternabend in der Schule eingeladen, bei dem sie dann ebenfalls das Schulhaus besichtigen können.

Sport- und Bewegungsorientierung

Der jährliche Maubacher Sport – Spieletag mit Klassenwertung und kooperativen Wettbewerben ist unsere etwas andere Variante der altbekannten Bundesjugendspiele.

Unsere Erstklässler nehmen jedes Jahr zusätzlich am Minicup der TSG Turnabteilung teil.

Im Rahmen der erweiterten Betreuung bietet der Tennisverein Backnang 3x wöchentlich Schnupperkurse an. Ebenso findet seit einigen Jahren einmal wöchentlich eine Kooperation mit den Sportakrobaten der TSG Backnang statt.

In Kooperation mit der TSG Backnang Abteilung Judo gibt es seit einigen Jahren am Nachmittag eine Judo-AG.

Die Lehrer der Schule betreuen immer wieder eigene Schulmannschaften bei Schulmeisterschaften im Umkreis. (Schwimmen, Tennis, Fußball, Leichtathletik, usw.). Unsere Tennismannschaft konnte sich in den letzten Jahren bereits mehrmals für die regionalen Wettbewerbe qualifizieren.

Besondere sportliche Ereignissen waren in den letzten Jahren sicherlich unser Schulzirkus, die Maubacher Einradtruppe oder das Kooperationsprojekt mit den umliegenden Vereinen: „Runter vom Sofa – raus aus dem Haus“.