Betreuungsangebote

Betreuung an der Grundschule Maubach

Die Betreuung ist eine freizeitpädagogische Einrichtung unter der Trägerschaft der Stadt Backnang. Geöffnet ist sie für alle Kinder berufstätiger Eltern. Unabhängig von (täglich) wechselnden Stundenplänen bietet sie durch einen strukturierten Tagesablauf  Sicherheit und Orientierung. Sie unterstützt die Erziehung zur Selbstständigkeit. Ein breit gefächertes Angebot im sozialpädagogischen und kreativen Bereich regt zum Mitmachen an.

Der Betreuungsumfang kann individuell bestimmt werden.
Geöffnet ist die Betreuung täglich von 07.15 – 13.15 Uhr.

Gebührenordnung BK ab 01.09.2016 oder Gebührenordnung auswärtige Kinder

Ferien sind betreuungsfrei.

Erweiterte Betreuung

Zusätzlich zur Betreuung bis 13.15 Uhr können Kinder an der Grundschule Maubach bis 14.30 Uhr aufgenommen werden und in dieser Zeit ein Mittagessen einnehmen.
Auch hier ist der Betreuungsumfang individuell wählbar.

Hort von 12.00 – 17.30 Uhr

Der Hort an der Grundschule Maubach ist eine sozialpädagogische, familienunterstützende Einrichtung, die die Bildung und Erziehung unterstützt und fördert. Der Hort hat Plätze für 25 Kinder.
Angeboten werden ein kindgerechtes Mittagessen, Betreuung der Hausaufgaben und die Gestaltung der Freizeit durch verschiedene Aktivitäten. Bewegungsangebote, Bastel- und Malarbeiten fördern die Kreativität, die kognitiven und motorischen Fähigkeiten sowie das soziale Miteinander. Während der Schulferien finden neben Projektarbeiten auch Ausflüge in die nähere Umgebung statt.

Gebühren:

Leitung: Julia Winterstein
Öffnungszeiten: Während des Schulbetriebes: 12.00 Uhr – 17.30 Uhr
  In den Schulferien: 08.00 Uhr – 17.30 Uhr
  30 Schließtage / Jahr

Kunstunterricht

Regelmäßig werden den Kindern gesonderte Kunstprojekte angeboten. Die Kinder arbeiten dort mit einer Fülle von unterschiedlichen Materialien und Techniken. Sie können dabei ihre eigene Kreativität ausbauen und die Welt der Farben und Formen im eigenen Tun entdecken. Der Kunstunterricht ist für Kinder im Rahmen der Betreuung kostenfrei.

Tennisunterricht

Innerhalb des Betreuungsangebotes unserer Schule erhalten die Kinder auch im sportlichen bzw. bewegungstechnischen Bereich die Möglichkeit, ihre Interessen, Anlagen und Talente auszuüben und zu erweitern. Erfahrene Tennistrainer der TSG Backnang Tennis führen die Teilnehmer auf vielfältige und spielerische Weise in die Techniken des weißen Sports ein. Auch andere Ballsportarten wie Fußball, Handball und Eishockey kommen dabei nicht zu kurz. Die Betreuung des Tennisunterrichts ist für die Kinder im Rahmen der Betreuung kostenfrei, die Ausrüstung (Schläger/Bälle) stellt die Schule zur Verfügung.